top of page
Projekte-Verkauf-Onlineshops-und-Amazon-

Schlummerndes Potenzial auf Abruf

Projekt "Rucksäcke & Taschen" (R&T)

Marke & Onlineshop für nachhaltige Rucksäcke/Taschen

starke Marke mit Positionierung als nachhaltig & urban  â–ª  3 Mio. € Umsatz vor COVID  â–ª  aktuell starkes Wachstum durch Meeresplastik-Kollektion
Investment-Highlights
  • Starke D2C-Marke: Viele Kunden, viele Follower, hohe Kundenzufriedenheit, geringe Retourenquote, steigende Markenbekanntheit und ansteigender Mehrfachkäuferanteil.

  • Authentische Nachhaltigkeit: R&T bietet die erste Rucksack-/Taschenkollektion weltweit aus zertifiziertem Meeresplastik und verzichtet komplett auf Plastikverpackungen.

  • Etabliertes Performance-Marketing: Trainierter Facebook/Meta-Pixel der Retargeting u. Ansprache von sehr definierten Zielgruppen über META Advertising-Network erlaubt.

  • Großes Ertragspotenzial: Sortimentserweiterung (weitere Produktgruppen) birgt schnelle „Leverage-Effekte“ der Marketingkosten u. steigert direkt die Umsatzrentabilität (UR).

  • Einfache Skalierungsmöglichkeit: Konkrete und direkt umsetzbare Wachstumspoten-ziale (s. o.) können mit entsprechenden Ressourcen schnell zu >3 Mio. Umsatz führen.

Teaser Rucksäcke & Taschen.jpg
Projektkurzbeschreibung

R&T ist eine starke D2C-Marke, die für stylishe Produkte und authentische Nachhaltigkeit (vegane und/oder recycelte Materialien) steht.

​

Die Marke wurde 2016 gegründet und vertreibt über den eigenen Webshop (89% Umsatzanteil) sowie Vertriebspartner/B2B (11%) Rucksäcke und Taschen, im wesentlichen Leder-Rucksäcke (51%), Rücksäcke aus Meeresplastik (28% - Tendenz stark steigend) und vegane Rucksäcke (7%).

​

Nach dem erfolgreichen Aufbau (je 2,8 Mio. € Umsatz 2018 und 2019) und dem COVID-bedingten Einbruch (1,3 Mio. € Umsatz 2021) haben die Gründer das Geschäft dieses Jahr konsolidiert („Null-Ergebnis“) und suchen nun einen Käufer/Investor, der das aktuell zurückkehrende starke Wachstum und etalierte Geschäft mit vielen Kunden, vielen Followern, hoher Kundenzufriedenheit, geringer Retourenquote, steigender Markenbekanntheit und ansteigendem Mehrfachkäuferanteil übernimmt und ausbaut. Konkrete Wachstumsschritte bestehen bspw. in den Bereichen B2B, Sortimentserweiterung, Marktplatz-Strategie und weitere Internationalisierung (Bsp. Frankreich: bereits ca. 35% Umsatzanteil 2021). Hierdurch ist kurzfristig ein Wachstum auf über 2.000 T€ Umsatz mit einem Ergebnis* von über 235 T€ (>11% Umsatzrentabilität) möglich.

​

Der Kauf des Unternehmens kann durch Übernahme von bis zu 100% der GmbH-Anteile erfolgen (Share-Deal). Die Transaktion beinhaltet alle Rechte und Umfänge zum Betrieb des Webshops, inkl. Lizenzen des Shopsystems, Domains, Händlerkonten, Bewertungen**, Kundenkontakte** und Einkaufskonditionen. Bei einem für das nachgewiesen Umsatzpotenzial und die etablierte Kundenbasis sehr konservativen EBIT(DA)-Multiple von 3,0 resultiert eine aktuelle Unternehmensbewertung in Höhe von mindesten 413 T€ zzgl. Warenbestand.

Das Unternehmen ist voll verlegbar (ca. 150 m² Lagerbedarf). Für eine ausführliche Einarbeitung in Shop und Kundenkontakte stehen die Verkäufer in begrenztem Umfang kostenlos für drei Monate (und anschließend, falls gewünscht, als Berater) zur Verfügung.

​

* Ergebnis vor Steuern und Zinsen ohne Unternehmerlohn

** sofern übertragbar

Haben Sie Interesse an diesem Projekt?

Bei Interesse an diesem Projekt möchten wir Sie bitte, uns eine ausgefüllte und unterschriebene Geheimhaltungsvereinbarung (Non-disclosure agreement; NDA) vorab per E-Mail und im Original per Post zukommen zu lassen.

​

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

bottom of page